Meerschweinchen Bingen
Meerschweinchen Bingen

Füßchengrund und lecker Mampf ...

... Bernie ...

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Einstreusorten bin ich immer noch nicht 100% mit irgendwas zufrieden.. German Horse Span Mix oder Plospan XL sind sehr staubarm und gut aus dem Paket zu schütteln. Auch gut, aber manchmal bekommen die Schweinchen Probleme an der empfindlichen Fußhaut: Tierwohl Super. Aktuell streuen wir mit Geflügeleinstreu ein und darüber Strohmehl oder Leinstreu (riecht aber etwas seltsam). Neu ist auch Goldspan Champ. tolle Flocken und super staubarm!

 
Die meisten Streusorten kann man noch dazu im Internet bestellen und ins Haus liefern lassen (Achtung: dabei handelt es sich um 20-29 Kilo Pakete).


Andere Einstreuarten wie Hanf, Leinen, Baumwolle, Stroh etc. finde ich unpraktisch, nicht geeignet bzw. zu teuer.

Auch Decken- bzw. Tuchhaltung kommt für mich wg. des Waschaufwandes und weil ichs unhygienisch/nass finde, nicht in Frage.

Holz und Strohpellets bitte KEINESFALLS als alleinige Streu verwenden! Immer Holzspäne oder Stroh oder Heu drüber legen, da die empfindliche Fußhaut der Schweinis sonst Schaden nehmen kann.



Wo soll Schwein grundsätzlich nicht drauf sein?


- auf Zeitung: wg. Druckerschwärze, ist unweich, saugt nicht, wird ggf. gefressen
- auf Katzenstreu: es ist chemisch behandelt und quillt auf, wenns gefressen wird = Gefahr für Bauch und Leben; der Staub verklumpt beim Einatmen und kann zu Lungenproblemen führen.

 

Heu: auch hier habe ich mittlerweile ein paar Anbieter durch - sehr zu Freud (wenns mal richtig gut schmeckte) und Leid ("äh 2Bein!?!?! diese gelb-braunen labberigen staubigen Hälmchen nennst Du Heu?? das issa sowas von BÄH; das fresse mer net! ) der Schweine. Das aktuelle gemampfte Heu kommt vom Bauern aus der Region. Es gibt aber auch im Internet wirklich tolle Heuanbieter: einfach google anwerfen und mal alles ausprobieren! :-)

und hier könnt IHR uns unterstützen mit einem Lecker-Schmecker-Mampf-Paket der

www.schnuffelzwerge.de

 

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabrina Sengelmann